Tiger Moth
Baubericht von Dr. Hartmut Warta

De Havilland Tiger Moth DH 82 Schulungsdoppeldecker
Modell
Original
Maßstab 1:2,8
Antrieb
3 Zylinder Reihe
150 ccm
Kolm
4 Zylinder
120 PS
Reihe Gipsyll
Gewicht
22 kg
488 kg
Spannweite
320 cm
895 cm
Länge
260 cm
729 cm
Konstruktion und Planung:
Paolo Severin.
Material:
Toni Clark
Baujahr: 1931 -45
über 7000 Stück
Das Original meines Nachflugs flog 1942 zur Ausbildung der RAF-Piloten der rhodesischen Luftwaffe.
Damals Mount Hampden, heute Nähe Harare, Zimbabwe
Ein schöner Tag. Ich wollte gerade den Anhänger beladen, um auf den Flugplatz zu fahren, da bringt die Spedition ein „kleines“ Päckchen.

Zuerst einmal werden die Baugruppen und Pläne sortiert und auf Vollständigkeit überprüft.


Einbau der Steuerbox in den Rumpf

Hier das Original

Das Herzstück: Der Motor
Kolm
3-Zylinder
150 ccm
Anfangs noch mit Starter.
Diesen musste ich leider abmontieren, weil er nicht unter die Cowling passte.


Der Rohbau schreitet voran!



Aus vielen Teilen entstehen die Armaturenbretter



Höhen- und Seitenruder wird fertig gemacht und eingepasst.



…im Detail schön zu sehen die Spaltabdeckung und die Scharniere.

Flächenanprobe
Anpassung an Rumpfbeschläge und Fahrwerksfederbeine



Typischer Flächenbau

Anpassen der „Seilschaft“


Motoreinbau

Selbstbau der Auspuffanlage

Anpassung der Abdeckung für die richtige Luftführung für die Motokühlung




gestapelte Flächen


…es wird eng…

aus benzinfestem GfK selbst gebauter 1-Liter-Tank hinter der Brandschott

Die genieteteWindschutzscheibe

die Nahtoptik
auf dem Baubrett (150×50) spanne ich im richtigen Abstand parallele Schnüre und verklebe sie mit Klarsichtfolie.
Auf dem Vakuumtisch wird das nun in Streifen geschnitten.
Nun auf die fertig gebügelten Flächen geklebt und mit Zackenband (mit Zackenschere selbst hergestellt!) verbügelt.

Aus diesen Teilen wird dann….

…das….

…und das….

Die Nieten an der richtigen(!) Stelle bewirken die Arretierung
Fertig zum Take Off

Das Original flog 1942 für die „Rhodesien-Luftwaffe“